Internationale Wochen
gegen Rassismus 2024

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind eine wichtige Zeit im Jahr für unseren Verband. Zu unseren AWO-Werten gehören Gerechtigkeit, Solidarität, Freiheit und Gleichheit. Wir leben sie und wir setzen uns als Verband bundesweit dafür ein, dass sie in der Gesellschaft gelebt werden. Unser Motto lautet: Haltung zeigen!

Haltung bedeutet Vorleben. Haltung bedeutet Nennen. Wir benennen und zeigen
unsere Meinung – mit Aktionen, mit Projekten und Engagement vor Ort, in dem
wir Demokratie und Zivilcourage leben. Gegen jegliche Art von Rassismus und
Antisemitismus müssen wir immer und überall Haltung zeigen.

Die AWO UB Gelsenkirchen/Bottrop setzt vom
11. März bis zum 24. März 2024, in Gelsenkirchen ein Zeichen – gegen jede Form
von Rassismus und für eine vielfältige, offene, und solidarische Gesellschaft.

Interkultureller Schreib-Workshop

Jeder Mensch erzählt seine Geschichte. Manches unterscheidet ihn, manches verbindet ihn mit anderen. Schreiben ist eine Möglichkeit, Gedanken in Worte zu fassen.

Interkulturelles literarisches Café für Toleranz

Gedichte aus aller Welt und Musik verbinden die Menschen, außerdem inspirieren sie zum Austausch.

Interkulturelle - digitale - AWO-Filmwochen

Antisemitismus und Rassismus sind ein gesellschaftliches Problem, das leider auch heute noch aktuell ist.
In Kooperation mit dem Medienprojekt Wuppertal präsentieren die AWO-Fachdienste eine vielfältige und informative Auswahl an Filmen.

GEmeinsam für Vielfalt

Kinder, Jugendliche mit und ohne Handicap setzen sich GEmeinsam mit Senior:innen zum Thema gelungenes Zusammenleben auseinander und lassen die Ergebnisse in ein übergroßes Plakat einfließen.

Interkulturelle Kunstaktion gegen Rassismus

Bewohnerinnen und Bewohner, Ehrenamtliche und
AWO-Mitarbeitende der Emscher-Lippe-Halle gestalten ein Plakat, das einen Baum mit vielen Ästen zeigt.

Kreativ für internationalen Zusammenhalt

Bewohnerinnen und Bewohner, Ehrenamtliche, Nachbarschaft und AWO-Mitarbeitende des AWO-Ankommenszentrums bringen ihre Gefühle zum Thema Heimat kreativ auf Leinwände.

Das gesamte Programm