Integrationsagentur

Bastelaktion beim Frauencafé

Die Integrationsagentur des AWO Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop zielt auf die Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe von Zuwanderer:innen und benachteiligten Gruppen. Das Team schafft interkulturelle Begegnungen, bringt Menschen zusammen und begleitet soziale Einrichtungen und Institutionen bei der interkulturellen Öffnung. Das Team setzt darauf, Menschen in ihren Potentialen und Kompetenzen sowie ihrer Autonomie zu fördern – im Sinne eines gestaltbaren Miteinanders und einer nachhaltigen Integration und Teilhabe für alle.

Die Grundlagen der Arbeit der Integrationsagentur sind dabei die von der Landesregierung festgelegten Eckpunkte:

1. Interkulturelle Öffnung
  2. Bürgerschaftliches Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
  3. Sozialraumorientierte Arbeit

Ansprechpartnerin: