GEmeinsam für Rotthausen

Spiel- und Sportfest

Ziel des Projektes „GEmeinsam für Rotthausen“ sind die Sicherung des sozialen Friedens und eine Verständigung im Quartier durch mobile und flexible Jugendarbeit, die Reduzierung der Grenzverletzungen im öffentlichen Raum sowie die individuelle Unterstützung bei Problemlagen. Das Besondere an diesem Ansatz ist, dass die Kooperationspartner:innen interdisziplinär, ressortübergreifend und pragmatisch vorgehen, um die Zielgruppen  niedrigschwellig zu erreichen und miteinander in den Austausch zu bringen.

Das Begegnungs- & Bewegungsfest mit über 100 Besucher:innen im Dezember 2023 bildete den Auftakt für eine vielfältige Angebots- und Veranstaltungsreihe, die im Januar 2024 startet und sich gezielt an Jugendliche, ihre Familien und die Nachbarschaft im Stadtteil Rotthausen richtet. Das AWO-Team „Gemeinsam für Rotthausen“ möchte jungen Menschen, die noch nicht in Vereinen oder Sportgruppen angebunden sind, Freizeitangebote aufzeigen und so eine Alternative zum „Treffpunkt Bürgersteig“ anbieten. Unterstützt wird das AWO-Team dabei von zahlreichen langjährigen Kooperationspartner:innen aus Rotthausen und ganz Gelsenkirchen.

Ansprechpartner:
Karim Ahmed

karim.ahmed@awo-gelsenkirchen.de

Sprechstunden:

QZ Rotthausen, Schonnebecker Straße 25
Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr, Freitag 9 bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung