Auf dieser für die Fachtagung angelegten Kommunikationsplattform haben wir für Sie Beiträge von Referentinnen und Referenten rund um das Thema „GElungenes Zusammenleben GEstalten“ zusammengestellt. Die interkulturellen AWO-Fachdienste haben unter die Video-Beiträge die E-Mail-Adresse digitalisierung@awo-gelsenkirchen.de hinterlegt, über die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung Diskussionsbeiträge, Fragen, Ideen und Kommentare bis zum 29.03.2021 zu den Vorträgen hinterlassen können.
Die Beiträge werden zentral gesammelt und an die Referentinnen und Referenten weitergeleitet, die dann ihrerseits dazu Stellung nehmen werden (Rückmeldungen/Dokumentation an die Teilnehmenden erfolgt bis zum 26.04.2021). Ausdrücklich erwünscht sind auch Erfahrungsberichte und Anregungen aus Ihrem Arbeitsbereich, die ebenfalls per E-Mail, als Video oder als Sprachnachricht formuliert werden können.
Nach der im März 2020 durchgeführten 1. internationalen Fachtagung „GElungenes Zusammenleben GEstalten” (Tagungsdokumentation 2020/Handlungsempfehlungen) entwickelte sich die Situation im Laufe des Jahres dramatisch durch die Covid19-Pandemie. Viele Angebote der Verbände und Organisationen für zugewanderte Menschen mussten eingeschränkt und/oder umgestellt werden, Hygienekonzepte für Schulungen und Veranstaltungen mussten entwickelt werden und die Digitalisierung der Arbeit nimmt immer mehr Raum ein.
Die interkulturellen Teams der verschiedenen Träger, Fachleute aus Sozialwesen und Wissenschaft, Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und zugewanderte Menschen wie Angehörige der Aufnahmegesellschaft haben durch dieses neue Format einer Fachtagung die Möglichkeit, sich über Entwicklungen und Besonderheiten in den zahlreichen Handlungsfeldern der Akteur*innen zu informieren.
Die Erfahrungen im Bereich des Engagements der Initiative NRWeltoffen, Engagement von Integrationslotseninnen und Integrationslotsen, Gesundheitsthemen in der Integrationsarbeit, Gender-Aspekte, Quartiersarbeit, kulturelle Beispiele der Förderung von Zusammenleben, sowie die Integrationsbemühungen im Bereich Sport stehen im Mittelpunkt der Fachtagung.
Sicher hat sich niemand während der Fachtagung des vergangenen Jahres vorstellen können, welche Ausmaße und Auswirkungen die Pandemie für unsere Gesellschaft bedeuten würde. Umso dringlicher und wichtiger erscheint daher die Durchführung einer digitalen Fachtagung „Gelungenes Zusammenleben Gestalten 2.0“.
Für Ihre engagierte Beteiligung bedanken sich die interkulturellen AWO – Fachdienste im Voraus!

Gudrun Wischnewski
Arbeiterwohlfahrt UB Gelsenkirchen/Bottrop

Rückblick: GElungenes Zusammenleben GEstalten, 04.03.2020 (Tagungsdokumentation)

Musikalische Begrüßung

Daniel Ursaru
Leiter AWO-Mehrgenerationschor

NRWeltoffen – Weltoffen für ein GElungenes Zusammenleben

Sarah Prütz
Stadt Gelsenkirchen
Referat Kinder, Jugend und Familien - Fachstelle gegen Rechstsextremismus und Rassismus

Gesundheit und Migration

Prof.-Vertr. Dr. Yüce Yılmaz-Aslan

Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld

Karneval und gutes Zusammenleben

Dominic Schneider
Vorstand Jecken vom Pott

Schalker Fanprojekt für ein GElungenes Zusammenleben

Marcus Mau
Leitung Schalker Fanprojekt

Integrationslots*innen – Engagement für ein GElungenes Miteinander

Admir Bulic
Bereichsleitung Integration, GEmeinsam mit den interkulturellen AWO Teams
AWO UB Gelsenkirchen/Bottrop

Menschenrechte sichern ein GElungenes Zusammenleben

Laura Gammon M.A
Dozentin für Kriminologie, Kriminalistik & Kriminaltechnik

Quellenangaben:

Ansahl, Inge (2018): Menschenrechte im Arbeitsalltag in WAZ 11.10.2018

Brander, Patricia (2020); Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und
außerschulische Bildungsarbeit, Berlin/Bonn, Deutsches Institut für Menschenrechte.

HSPV NRW, Modulhandbuch Bachelorstudiengang PVD 2020, URL:
https://www.hspv.nrw.de/dateien_studium/studium-undlehre/BA/pvd/modulbeschreibung/10_Modulhandbuch_PVD_ab_EJ_2020__idF_24.02.2021_gltg_26.02.2021_.pdf (aufgerufen 26.02.2020)

John, Emanuel (2020), Ausschuss über Menschenrechts- und Wertebildung, Planungsskizze

Trappe, Tobias (2017), Menschrechtsbildung in Zeiten des Terrors in Zeitner/Frings: Zukunftsfähige
Polizeiausbildung, Frankfurt am Main, Verlag für Polizeiwissenschaft.

Frauenrechte und Gewaltfreiheit

Dagmar Eckart