Ehrenamt - GEmeinsam für Rotthausen

Das Projekt „GEmeinsam für Rotthausen“ vom AWO Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop im Auftrag der Stadt Gelsenkirchen ist eine der Säulen des „Integrierten Ansatz zur Wahrung des sozialen Friedens und Stärkung des Zusammenhalts in Gelsenkirchener Quartieren“. Ziel des Projektes sind die Sicherung des sozialen Friedens und eine Verständigung im Quartier durch mobile und flexible Jugendarbeit, die Reduzierung der Grenzverletzungen im öffentlichen Raum sowie die individuelle Unterstützung bei Problemlagen.

Zum Projekt zählen neben der mobilen Jugendarbeit, die Schulbegleitung sowie das mit der Mechtenbergschule initiierte Projekt der „Bildungspat:innen“.

Um den Bedarf decken zu können, sucht das AWO-Team weitere engagierte Unterstützer:innen – sowohl für den Einsatz an der Mechtenbergschule als auch bei den zahlreichen anderen Projekten und Aktionen im Quartier.

Wer sich als Bildungspat:in engagieren möchte, kann die Zeitkontingente weitgehend flexibel einteilen. Grundsätzlich gilt, jeder kann mitmachen, der sich für seinen Stadtteil und ein gutes Miteinander engagieren möchte. Dabei stehen nicht nur die Kinder im Fokus, sondern die ganze Familie.

Bei Interesse wenden Sie sich an Karim Ahmed, GEmeinsam@awo-gelsenkirchen.de.