Fest stellt Bienen in den Mittelpunkt

Zahlreiche Rotthauser:innen nutzen die Angebote am Stand der AWO auf dem Ernst-Käsemann-Platz.

Bienen tragen erheblich zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Ihr ist es zu verdanken, dass es eine große Auswahl an Obst, Gemüse und Blumen gibt. Das Bienenfest auf dem Ernst-Käsemann-Platz, organisiert von Seniorenvertreter:innen und Nachbarschaftsstifter:innen des Generationennetzes Gelsenkirchen und unterstützt vom bunten Team des AWO-Projekts „GEmeinsam für Rotthausen“, widmete sich ganz dem emsigen Insekt.

Gebastelte Bienen verschönern Kinderzimmer

Besucher:innen erhielten zahlreiche Informationen über Wald- und Honigbienen, Honigprodukte und einen Einblick in die Arbeit des Imkers. Die AWO war mit einem Stand vor Ort, an dem Besucher:innen nicht nur bei Kaffee und Kuchen – der im Vorfeld im AWO-Quartierszentrum von Mitarbeitenden mit Kindern und Jugendlichen gebacken wurde – ins Gespräch kommen konnten, sondern an dem Jungen und Mädchen Bienen basteln konnten. Zusätzlich gab es weitere Mitmachaktionen, die alle rege genutzt wurden. Vor allem die Bienen waren sehr beliebt, sodass zahlreiche Bienen nun Kinderzimmer verschönern. Um der Gelsenkirchener Bienenbevölkerung etwas Gutes zu tun, gab es vor Ort Bienen-Nistkästen sowie einen Gartentrödelmarkt. Gelsendienste informierte am Infomobil darüber, wie wir den Lebensraum für Bienen sauber halten können. Schüler:innen der Hauptschule in Rotthausen boten zudem selbstgebastelte Bienendekorationen an. Ein gelungenes Fest, das die Biene in den Mittelpunkt stellte.

Gebastelte Bienen warten auf ihr neues Zuhause.
AWO-Mitarbeiterinnen Ayse Danisman (l.) und Andreea Chelu unterstützen die Kinder beim Basteln.
AWO-Mitarbeiterin Birgit Heitkämper informiert über Angebote.
AWO-Mitarbeitende, Kooperationspartner:innen und Gäste
freuen sich über das gelungene Bienenfest.